Unsere Geschichte

Im zarten Alter von 8 Jahren beschloss die in Russland geborene Nadeshda Tolika ihrem Traum folgend auf die staatliche choreographische Ballettakademie in Perm (Russland) zu gehen. Nach 10 Jahren erlangte Sie dort das Diplom als professionelle Balletttänzerin. Kurz darauf tanzte Sie mit der berühmtem russischen Sängerin (Alla Pugatcheva) auf ihrer Welttournee. Nachdem sie auf ebendieser ihren zukünftigen Mann kennengelernt hat, beschloss sie mit ihm nach Deutschland zu ziehen, wo sie unter eigener Leitung die nach ihrer Tochter benannte „Ballettschule Maria“ im Jahre 2005 gründete.

Seit Gründung der Schule nahmen die in der Anzahl stetig wachsenden Schüler an diversen nationalen und internationalen Tanz- und Ballettwettbewerben  erfolgreich teil und wurden sowohl deutsche Meister als auch sechsfache Weltmeister. In dem Alter von 17 Jahren wurde Maria von ihrer Mutter immer mehr in die Planung und Unterrichtsweisen einbezogen. Seit 2015 übernahm Maria die Leitung der Ballettschule und führt ebendiese seitdem mit derselben Leidenschaft und Philosophie wie ihre Mutter fort.

Ab Oktober 2024 zieht die Ballettschule in einer größere Fläche in Düsseldorf um!

Ende September wird es eine Eröffnungsfeier geben.

Weitere Infos dazu finden Sie unter News!

Balletttänzer