Kurse

Kinderballett

Ballett ist eine wunderbare Möglichkeit, um den ganzen Körper zu fördern und zu fordern. Es beeinflusst den jungen Körper auf positive Weise und ist die beste Ausgangslage für die spätere Ausübung aller tänzerischer Bewegungsarten.

Durch spielerische und tänzerische Übungen vermitteln wir die Grundlagen für den späteren Ballettunterricht und schulen die ganzheitliche Körperbeherrschung, Balance und Haltung.

Unser Ziel ist es bei den kleinsten Künstler:Innen die Musikalität und Kreativität zu entwickeln, Talente zu erkennen und entsprechend zu fördern und eine ausgewogene Mischung aus Struktur und Spaß zu vermitteln.

Wir glauben, dass Freude an Bewegung die Grundlage für ein gesundes Leben ist.

Klassisches Ballett

Die leichten Bewegungen des Körpers, die langen Linien und ausgestreckten Füße machen diesen Tanzstil zu etwas ganz Besonderem!

Wir unterrichten die Waganowa-Methode. Dieser Lehrstil kommt aus der russischen Ballett-Tradition und gehört zu den bekanntesten und besten Tanz-Lehrmethoden. Unser Unterricht startet mit einer Aufwärmung an der Stange und steigert sich über Übungen in der Mitte, große Sprünge und Drehungen durch den Raum.

Durch Ballett wird der Körper gestärkt und gedehnt, die Konzentrationsfähigkeit verbessert und das Körpergefühl geschult.

Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin sowie auf höfliche Umgangsformen und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Pädagogen, Eltern und ElevInnen.

Jazz

Jazzdance hat seine Wurzeln in Afrika und wurde nach Amerika gebracht, wo es sich mit Einflüssen aus Südamerika und den amerikanischen Südstaaten weiterentwickelte.

Tänze wie Charleston, Lindy Hop und Stepptanz entstanden aus dieser Tradition.

Typische Elemente sind Isolationsbewegungen und schnelle Bein- und Fußbewegungen.

Wir möchten den Schüler:innen die Lebhaftigkeit und Energie zeigen, die den Jazz ausmachen.

Zeitgenössischer Tanz/Contemporary

Zeitgenössischer Tanz ist eine einzigartige Form der Bewegung, die sich von der Klarheit des klassischen Balletts unterscheidet.

Es kombiniert verschiedene Tanztechniken wie Modern Dance, Release-Technik und Improvisation, um eine Synthese aus Bewegung zu schaffen.

Dieser Tanzstil ist oft individuell, dynamisch und beinhaltet viele Bodenelemente.

Durch unsere Beobachtung und Bewusstsein des eigenen Atems, Gewichts und Energieflusses können die Schüler:innen eine leichte und bewusste Bewegung erreichen.

Auch hier werden technische Fähigkeiten, Flexibilität, Haltung, Koordination und Kraft verbessert.